19. Sep 20:00 Uhr — Das Wunder von Bern

Hier darf der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück zitieren mit: „Zum Gründungsmythos der Bundesrepublik gehören drei Dinge: Die Bundesbank, das Grundgesetz und die Fußballweltmeisterschaft 1954“. Na ja, ich weiß ja nicht, ob das mit dieser Bank stimmt, aber„Aus! Aus! Aus! – Aus! – Das Spiel ist aus! – Deutschland ist Weltmeister“, sind Worte, die für Deutsche mehr bedeuten, als nur Sport. Die Toten Hosen stimmen hier zu: „Wir fragen uns, was die Zukunft bringt und die Antwort kennt nur der Wind. Doch wir sind sicher: Es wird aufwärts geh‘n, wenn wir erst wieder Weltmeister sind. Wir werden Weltmeister, Weltmeister, Weltmeister sein…“

Sönke Wortmann‘s film captures a magical moment in the early history of the Federal Republic, when an underdog German national team unexpectedly beat Hungary in Bern, 1954. As England striker Gary Lineker once said: „Football is a game with 22 people and in the end the Germans always win.“

English Subtitles available!